go to content

Menu

Ems-Jade-Kanal.Radweg

In diesem heissen Sommer befuhren wir den Ems-Jade-Kanal-Radweg. Start war in Emden, der Endpunkt Sande. Hier war es so heiss, es ging nicht mehr weiter nach Wilhelmshaven, die Nordwest Bahn lockte und brachte uns zurück - ohne weiteres Schweiß vergiessen.

Der Start in Emden ist an der Kesselschleuse und  ab sofort braucht man weder Karte noch denken, der Weg beginnt auf den Damm des Kanals und es geht immer an in der Nähe oder direkt am Kanal weiter. Zuerst durch die Vororte Emdens, dann in die flache Landschaft vor Emden. Hier geht der Weg kurz weg vom Kanal, aber die Hinweisschilder führen einen nach Riepe und von dort weiter nach Aurich. Ab Aurich ist der Kanal immer direkt neben dem Fahrradweg. Die Fahrt war zwar "warm" aber sehr schön.

Ein etwas geübter Fahrradfahrer kann den Weg in 2 Tagen mit viel Muße erfahren.

Emden Kesselschleuse

 Emden Uphusen

Emden Wrantepott

Emden Unterwegs

Aurich Schleuse Kukulorum

Aurich auf dem Weg nach Wiesmoor

 

Bei Wiesmoor

 

Hinter Wiesmoor

 

Baden im Kanal

 

In der Nähe von Sande