go to content

Menu

Schwimmteich

Endlich haben wir uns getraut, der Schwimmteich ist da! Jetzt können wir auf unserm Grundstück schwimmen gehen.

Ein langgehegter Wunsch war ein Schwimmteich auf unserem Hintergrundstück. Dieser Wunsch wurde immer wieder aus Kostengründen, Sicherheitsbedenken und aus anderen mannigfaltigen Gründen verschoben.
Erste Planungen wurden schon 1995 aufgenommen, Preisangebote hereingeholt und mit den Fachfirmen gesprochen. Eine  der Fachfirmen war der "Der Wassergarten", diese Fachfirma besitzt ein gutes Angebot und sogar ein Gelände mit Musterteichen. Hier holten wir uns Anregungen, Ideen und neue Bedenken ab.
Allerdings in vielen Gesprächen mit Fachleuten wurden unsere Bedenken zerstreut, ein "Sicherheitskonzept" ausgedacht und im Frühjahr 2003 ging es los mit der Erstellung eines Schwimmteiches.

Wieder wurden Angebote eingeholt, der teuerste Anbieter war mit ca. 48000,- Euro dabei, dies war sicher zur Abschreckung gedacht, alle anderen Anbieter lagen weit darunter. Da wir sehr gute Erfahrungen mit der Firma Grünzeugs haben, bekam diese Firma den Zuschlag. Auch die Vorschläge dieser Firma für die Teichgestaltung überzeugten, das genaue Planen "wer macht was", das heißt welche Arbeiten machen wir und welche die Firma, stellte kein Problem da.

Die einzelnen Schritte zur Erstellung des Teiches, die Planung, bauen der Holzterrasse, des Zaunes, der Bepflanzung und des Errichten eines Gartengerätehauses werden auf den folgenden Seiten beschrieben.